rotate background

Firma

Das Architekturbüro Hansjörg Müller Architekt SWB wurde am 1. November 1970 von Hansjörg Müller als Einzelfirma mit Sitz in Aesch, BL gegründet.

Im Jahre 1990 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft, die Hansjörg Müller + Partner Architekten AG umgewandelt. Dabei wurde der langjährige Mitarbeiter Peter Schneider als Partner in die Firma aufgenommen. Gleichzeitig nahm Yvonne Müller Einsitz in den Verwaltungsrat.

Am 1. Januar 2001 traten Lukas Müller und Mauro Filoni als Partner in die Firma ein.

Nach dem Tod des Firmengründers Hansjörg Müller im März 2002 setzte sich die operative Geschäftsleitung bis Ende September 2009 aus den drei Partnern Peter Schneider, Mauro Filoni und Lukas Müller zusammen.

Anfang Oktober 2009 trat Mauro Filoni aus der Firma aus, so dass sich die operative Geschäftsleitung neu nur noch aus Peter Schneider und Lukas Müller zusammen setzt.

Yvonne Müller amtet seit dem Tod des Firmengründers Hansjörg Müller als Präsidentin des Verwaltungsrates.

Philosophie

Ziel unserer Arbeit ist es, die verschiedensten Anforderungen an die gestellte Bauaufgabe in klare und bis ins Detail konsequente Architektur umzusetzen.

Dabei sind uns funktionale, konstruktive, bautechnische Aspekte sowie gesellschaftliche, ökonomische und terminliche Rahmenbedingungen gleich wichtig wie bauökologische Zielsetzungen. Den Ausgangspunkt unserer Entwurfsarbeit bildet die Auseinandersetzung mit der Einzigartigkeit des jeweiligen Ortes.

In unserem Arbeitsprozess ist uns die Suche nach einfachen, zeitgemässen und begründbaren Lösungen wichtig, wobei der Mensch als Benutzer im Mittelpunkt steht. Wir erarbeiten zu jeder Bauaufgabe individuelle Lösungen, egal ob es sich um einen kleinen Umbau oder um grössere Projekte handelt. Dies verbunden mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Benutzer, unserer Umwelt und der Zukunft.

Das architektonische Konzept soll ein ganzheitliches Konzept darstellen, welches von der Entwurfsidee über die Detaillösung bis zur Ausführung konsequent verfolgt wird. So sind in unserem Team die Übergänge zwischen Entwurf, Planung und Realisierung fliessend.

Der Einsatz modernster EDV-Mittel von der Planung bis zur Kostenkontrolle ermöglicht uns in jeder Phase der Projektbearbeitung eine zusätzliche Überprüfung unserer Arbeit. Dabei sind für uns Kosten- und Termineinhaltungen selbstverständliche Voraussetzungen.

Unser Team